Unser Team für Sie

Car­lotta Hylla

Pra­xis­in­ha­be­rin und Leitung
Ergo­the­ra­peu­tin seit 2010
Davis®-Legasthenie-Beraterin

Jahr­gang 1985

—-

ÜBER MICH

Seit 2020 leite ich die ergo­the­ra­peu­ti­sche Pra­xis im Heil­haus. In mei­ner Tätig­keit als The­ra­peu­tin begleite ich über­wie­gend Kin­der und ihre Fami­lien. Zudem behandle ich Erwach­sene aus den Arbeits­fel­dern Ger­ia­trie, Neu­ro­lo­gie und Psychiatrie.

An mei­ner Arbeit liegt mir ganz beson­ders das Wohl­ge­fühl mei­nes Gegen­übers am Her­zen. Es ist ein gro­ßes Pri­vi­leg in der eins zu eins Situa­tion eine enge Bezie­hung auf­bauen zu kön­nen und sehr per­sön­li­che Ein­bli­cke in das Leben mei­ner Klient*innen zu bekom­men. Das macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich.

Wenn wir dann gemein­sam indi­vi­du­elle Zie­len erar­bei­ten, fühle ich mich dabei oft wie eine Detek­ti­vin, die aus einem gro­ßen Fun­dus an Mög­lich­kei­ten das her­aus­greift, was gerade gebraucht wird. Dabei spie­len Freude und Begeis­te­rung an der Akti­vi­tät und Krea­ti­vi­tät eine wich­tige Rolle.

Es ist toll, mit Klient*innnen aus allen Alters­stu­fen zu arbei­ten. Eben noch mit einer hoch­be­tag­ten Dame eine Kno­bel­auf­gabe gelöst, und dann mit einem quir­li­gen Kind einen Bewe­gungs­par­cours gemeistert.

Das Ein­ge­bet­tet­sein in das Feld und die Gemein­schaft des Heil­hau­ses und die enge Zusam­men­ar­beit in unse­rem inter­dis­zi­pli­nä­ren Team gibt mir immer wie­der neue Kraft und Inspi­ra­tio­nen für die vie­len klei­nen und gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen im Alltag.

Nach einem lan­gen Arbeits­tag freue ich mich dann nach Hause zu kom­men, zu mei­nem Mann und mei­nen zwei Kindern.

Doro­thea Ruhnau

Jahr­gang 1949
seit 1972 staatl. geprüfte Ergotherapeutin

ÜBER MICH

Nach Fami­li­en­phase Auf­bau einer The­ra­pie­ein­rich­tung für psy­chisch kranke Men­schen in Nie­den­stein.
Ab 2002 Hono­rar­tä­tig­keit in einer Ergo-Pra­xis in Kas­sel mit Schwer­punkt Päd­ia­trie.
2007 Grün­dung einer eige­nen Pra­xis für Ergo­the­ra­pie in Zusam­men­ar­beit mit dem Heil­haus in Kassel.

Die Arbeit mit unter­schied­li­chen Men­schen und Fach­be­rei­chen macht mir immer noch große Freude. Die Abwechs­lung in der Arbeit mit Kin­dern, psy­chisch und neu­ro­lo­gisch kran­ken Men­schen erfüllt mich.

Ich freue mich, dass Car­lotta Hylla mit Kom­pe­tenz und Team­fä­hig­keit die Pra­xis 2020 über­nom­men hat.

Ame­lie Herrnsdorf

Jahr­gang 1993
Ergo­the­ra­peu­tin in den Berei­chen der Päd­ia­trie, Neu­ro­lo­gie, sowie Ger­ia­trie tätig
Examen 2016

—-

ÜBER MICH

Zusam­men mit mei­ner Labra­dor Hün­din Elli arbeite ich seit 2019 des wei­te­ren als zer­ti­fi­zier­tes Therapiebegleithundeteam. 

Elli ist fes­ter Bestand­teil und Weg­be­glei­ter bei ver­schie­de­nen Ziel­grup­pen. Gemein­sam sind wir in den Pra­xis­räu­men im Haus der Mitte tätig. Regel­mä­ßig sind wir aber auch auf Haus­be­su­chen, der Schule für schwer­kranke Kin­der, sowie im Wohn- und pal­lia­ti­ven Bereich des Heil­hau­ses anzutreffen. 

Indi­vi­du­ell biete ich den Kli­en­ten in der The­ra­pie die Mög­lich­keit, in den Ein­hei­ten ihre eige­nen Ziele zu errei­chen, sowie Raum für eigene Bedürf­nisse und Inter­es­sen zu schaf­fen. Gern knüp­fen ich neue Kon­takte und begleite die Kli­en­ten und ihr Umfeld, in dem ich die Erfolge, sowie fort­lau­fende Pro­zesse sicht­bar mache und mit einer posi­ti­ven Sicht­weise bestärke.

Heid­run Lambach

Jahr­gang 1963
im Zweit­be­ruf, staat­lich aner­kannte Ergo­the­ra­peu­tin seit 2009
Ich behandle und begleite Erwach­sene im Bereich Neu­ro­lo­gie, Ortho­pä­die und Geriatrie.

ÜBER MICH

Mich begeis­tert in mei­ner ergo­the­ra­peu­ti­sche Arbeit, den Men­schen in sei­ner Ganz­heit­lich­keit zu betrach­ten. Auf die­ser Grund­lage ent­wickle ich zusam­men mit mei­nen Kli­en­ten die The­ra­pien so, dass sie ihren spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­sen, hin­sicht­lich ihres indi­vi­du­el­len Krank­heits­bil­des und ‑ver­laufs, ihres ver­än­dern­den Lebens­all­tags und ihrer Bio­gra­phie gerecht wer­den. Dabei heißt es immer wie­der krea­tiv zu wer­den und die Behand­lung dem aktu­el­len Pro­zess anzupassen.

Moto­risch-funk­tio­nel­les Arbei­ten und kogni­ti­ves Trai­ning bil­den den Schwer­punkt mei­ner Arbeit.

Es moti­viert und berührt mich, wenn Men­schen Impulse aus der Ergo­the­ra­pie in ihrem All­tag umset­zen kön­nen und dabei Ermu­ti­gung, neue Per­spek­ti­ven und Erwei­te­rung erfahren. 

Chris­tina Carlberg

Jahr­gang 1973
Ergo­the­ra­peu­tin seit 2019
Ich arbeite im Schwer­punkt Pädiatrie.

ÜBER MICH

An der Arbeit in der Pra­xis schätze ich, dass ich sowohl trag­fä­hige Bezie­hun­gen zu den Kli­en­tIn­nen auf­bauen kann als auch frei von Rou­ti­nen bin: Bei­des ermög­licht es mir, auf die Bedürf­nisse mei­nes Gegen­übers ein­zu­ge­hen. Beson­dere Freude berei­tet es mir, Kin­der mit Sprach­ent­wick­lungs­stö­run­gen zu beglei­ten und ihnen mit­tels unter­schied­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­dien – Bild­kar­ten, Gebär­den u.a.m. – einen Weg zu eröff­nen, sich zu äußern. Hier arbeite ich Hand in Hand mit der Logo­pä­din in unse­rer Pra­xis, denn die Fähig­keit sich mit­zu­tei­len, ist unser Mit­tel, das eigene Leben zu gestalten.

Nicol Osse

Jahr­gang 1988
Ergo­the­ra­peu­tin seit 2010
Ich arbeite im Schwer­punkt Pädiatrie.

ÜBER MICH

Ich bin Nicol Osse, gebo­ren wurde ich 1988 im wun­der­schö­nen Erfurt. Gemein­sam mit mei­nen Eltern und Geschwis­tern erlebte ich meine Kind­heit und Jugend in Nord­hes­sen, mitt­ler­weile bin ich ver­hei­ra­tet und selbst Mut­ter von zwei Söh­nen (gebo­ren 2017 und 2022).

Seit 2010 bin ich Ergo­the­ra­peu­tin mit den Schwer­punk­ten Päd­ia­trie, Tier­ge­stützte Inter­ven­tion mit The­ra­pie­be­gleit­hund, Cas­tillo Mora­les® sowie der Betreu­ung von Job Coa­chings im Bereich der Erwachsenen.

Als meine Auf­gabe sehe ich es unse­ren Kli­en­ten zu mehr Eigen­stän­dig­keit und Teil­habe am All­tag zu verhelfen.

Beson­ders die Arbeit mit Kin­dern und ihren Ange­hö­ri­gen sowie den häu­fig invol­vier­ten Erzie­hern oder Leh­rern berei­tet mir immer wie­der große Freude.

In Team­ar­beit mit mei­ner Dal­ma­ti­ner­hün­din Lani sor­gen wir gern dafür, dass beim Kind oder Jugend­li­chen eine Offen­heit ent­steht um ver­meint­lich aus­weg­lose Situa­tio­nen gemein­sam neu zu betrach­ten und dann dar­aus neue Ziele zu ent­wi­ckeln, an deren Umset­zung von Allen vol­ler Eifer und Moti­va­tion gear­bei­tet wer­den kann.

Ann-Cath­rin Muster

Jahr­gang 1990
Ergo­the­ra­peu­tin seit 2010
Ent­wick­lungs­be­glei­tung für Kin­der seit 2017
Ich arbeite im Schwer­punkt Pädiatrie.

ÜBER MICH

Bei mei­ner Arbeit ist mir wich­tig, dass sich sowohl Kin­der als auch ihre Eltern gut auf­ge­ho­ben füh­len und gerne zur Ergo­the­ra­pie kom­men. Es gelingt mir schnell eine ver­trau­ens­volle Arbeits­be­zie­hung zu mei­nen Kli­en­ten auf­zu­bauen. Die indi­vi­du­elle Vor­be­rei­tung  der The­ra­pie­stun­den, sowie dem pas­sen­den The­ra­pie­ma­te­ria­lien wecken meine Krea­ti­vi­tät und berei­ten mir Freude. Auch die Über­le­gung und Pla­nung wie ich mei­nen Kli­en­ten den All­tag erleich­tern kann oder was ihnen eine noch bes­sere Teil­habe ermög­licht, macht mir gro­ßen Spaß. Ich arbeite gerne eng mit Päd­ago­gen zusam­men und ver­su­che mit ihnen gemein­sam die ergo­the­ra­peu­ti­sche Behand­lung in den Kita-All­tag zu integrieren. 

So errei­chen Sie uns

Kon­takt

PRA­XIS FÜR ERGO­THE­RA­PIE
IM HEIL­HAUS
CAR­LOTTA HYLLA

Brand­austr. 8b
34127 Kas­sel

Tele­fon: 0561 / 98326–566
kontakt@ergotherapie-heilhaus.de