Raum­er­fah­rung, Kör­per­be­wusst­sein,
Koor­di­na­ti­ons­ver­mö­gen, Gleichgewichtssinn

Bewe­gung trägt im umfas­sen­den Sinne zu unserm Wohl­ge­fühl bei und ist wich­ti­ger Bestand­teil für eine gesunde Lebensführung.

Bewe­gungs­an­ge­bote spie­len in der Ergo­the­ra­pie eine wich­tige Rolle. Pha­sen des kon­zen­trier­ten Arbei­tens wer­den immer wie­der mit Bewe­gungs­an­ge­bo­ten kom­bi­niert. Viel­fäl­tige Mate­ria­lien und Gegen­stände laden ein aktiv zu wer­den und ver­schie­dene Bewe­gungs­er­fah­run­gen zu machen. Dabei wir­ken die Ange­bote selbst regu­lie­rend und ausgleichend.

Die posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen von Bewegung

  • Bewe­gung ermög­licht Kör­per­er­fah­run­gen und kann als unmit­tel­ba­res Erle­ben des „Ich“ auf­ge­fasst werden.
  • Bewe­gung för­dern den Auf­bau von Selbst­be­wusst­sein und eine posi­tiv emp­fun­dene Selbstwahrnehmung. 
  • Bewe­gung för­dert den Stoff­wech­sel und so die Fes­ti­gung der Kno­chen, die Ent­wick­lung von Mus­keln und Orga­nen, regu­liert die Ver­dau­ung, den Schlaf-Wach-Rhyth­mus und beugt Über­ge­wicht vor.
  • Bewe­gung schult die Wahr­neh­mung: Raum­er­fah­rung, Kör­per­be­wusst­sein, Koor­di­na­ti­ons­ver­mö­gen, Gleichgewichtssinn. 
  • Aus­rei­chende Bewe­gung ver­min­dert die moto­ri­sche Unruhe und erhöht die Lernbereitschaft.

Daher spie­len Bewe­gungs­an­ge­bote in der Ergo­the­ra­pie eine wich­tige Rolle. Pha­sen des kon­zen­trier­ten Arbei­tens wer­den immer wie­der mit Bewe­gungs­an­ge­bo­ten kom­bi­niert. Viel­fäl­tige Mate­ria­lien und Gegen­stände laden ein aktiv zu wer­den und ver­schie­dene Bewe­gungs­er­fah­run­gen zu machen. Dabei wir­ken die Ange­bote selbst­re­gu­lie­rend und ausgleichend.

So errei­chen Sie uns

Kon­takt

PRA­XIS FÜR ERGO­THE­RA­PIE
IM HEIL­HAUS
CAR­LOTTA HYLLA

Brand­austr. 8b
34127 Kas­sel

Tele­fon: 0561 / 98326–566
kontakt@ergotherapie-heilhaus.de