Das Programm für Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie), Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (AD(H)S) und Rechenschwäche (Dyskalkulie)
“An der Wurzel der Legasthenie liegt eine natürliche Fähigkeit, ein Talent.
Legasthenie ist kein kompliziertes Phänomen.
Sie ist ein Zusammenspiel einfacher Faktoren,
die Schritt für Schritt bearbeitet werden können.”
Ronald D. Davis
der Therapieansatz
“Das Wahrnehmungstalent, das der Legasthenie und vielen anderen Lernbehinderungen zugrunde liegt, ist die Fähigkeit, das was man sich vorstellt, so zu sehen, hören, fühlen und wahrzunehmen, als ob es real sei. Es ist die Fähigkeit,
die Welt in kreativer und innovativer Art zu sehen und zu interpretieren. Es ist die Fähigkeit, den Standpunkt der Wahrnehmung zu verändern, um innere Bilder zu schaffen, Sachen zu erkennen und Verwirrung aufzulösen.”
(Ron Davis, Klientenhandbuch, DDAI, 2004)
Dieses Talent der visuellen Wahrnehmung kann in Bereichen wie Kunst, Musik, Sport, Schauspiel und der Forschung sehr hilfreich sein und sogar zu großem Erfolg führen. Heute weiß man, dass viele talentierte Menschen Legastheniker waren, wie zum Beispiel Leonardo da Vinci, Albert Einstein, Walt Disney, Thomas Edison und Winston Churchill.
Bei abstrakten Symbolen der Sprache oder der Mathematik kann dieser kreative Umgang jedoch zu großer Verwirrung bis hin zu einer Lernbehinderung führen. Wenn Menschen mit Buchstaben in kreativer
Weise umgehen und ein Wort mal als “rot”, mal als “tor” oder “ort” gelesen wird, löst dies immer wieder Verwirrung aus und kann zu einer Lernblockade führen. Zudem werden innere Bilder als so real und spannend empfunden, dass es
Menschen mit diesem Talent mitunter schwer fällt, sich auf Dinge zu fokussieren, die sie nicht so sehr interessieren oder als anstrengend empfunden werden.
Während der Davis®-Programme wird in einem ersten Schritt gelernt, die Aufmerksamkeit so zu steuern, dass Formen und Klänge verlässlich wahrgenommen werden, und ein entspanntes Lernen möglich ist.
Gemeinsam können nun diejenigen Symbole und Worte herausgefunden werden, die Verwirrung auslösen.
Diese werden mit Hilfe von Knetmasse bildhaft dargestellt. Dadurch, dass abstrakte Symbole und Worte selbst erschaffen werden und ein inneres Bild bekommen, werden sie Teil des natürlichen Denkprozesses und lösen keine Verwirrung mehr
aus. So wird das natürliche Wahrnehmungstalent genutzt, um Sicherheit beim Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlangen.
Alle Techniken werden in einem fünftägigen Intensivprogramm vermittelt, das etwas 30 Stunden umfasst. Das Programm wird als Einzel-Beratung angeboten, um das individuelle Lerntempo und die persönlichen
Bedürfnisse zu berücksichtigen. Bei Kindern wird ein Elternteil oder eine Begleitperson so eingearbeitet, dass die Arbeit im Anschluss an das Training zuhause selbstständig weitergeführt werden kann. Diese Weiterführung ist notwendig, damit die Lernstörung vollständig überwunden wird. Zur Unterstützung werden noch bis zu drei Nachsorgetermine angeboten.
—————–
Carlotta Hylla
Davis®-Beraterin zertifiziert durch Davis Dyslexia Association International
Dienstleistungen mit dem Namen Davis®, Davis®-Legasthenie-Programm, Davis®-Symbolbeherrschung, Davis®-Orientierungsberatung und Davis®-Dyskalkulie-Programm dürfen ausschließlich von Personen verwendet werden, die durch die Davis Dyslexia Association International [1] als Davis-Berater/in ausgebildet und lizenziert worden sind.
Meine angebotenen Dienstleistungen „FenKid®, Family Lab und unsere Freizeitangebote” unterscheiden sich vom Davis®-Programm und werden getrennt zu separaten Zeiten und in einem eigenen Kontext angeboten.
So erreichen Sie uns
Kontakt
PRAXIS FÜR ERGOTHERAPIE
IM HEILHAUS
CARLOTTA HYLLA
Heilhaus | Haus der Mitte
Brandaustr. 8b
34127 Kassel
Telefon: 0561 / 98326–566
kontakt@ergotherapie-heilhaus.de