Sin­nes­er­fah­run­gen mit vie­len Materialien

Beim Gestal­ten mit ver­schie­de­nen Mate­ria­lien (Ton, Salz­teig, Was­ser­far­ben, Speck­stein, Holz etc.) kön­nen viel­fäl­tige Sin­nes­er­fah­run­gen gemacht wer­den, die bei der Ent­wick­lung der sen­so­ri­schen Inte­gra­tion för­der­lich sind und die Krea­ti­vi­tät wird im hohen Maße angeregt.

Beim Her­stel­len eines Werk­stü­ckes (z.B. ein Vogel­haus aus Holz), macht der Kli­ent zudem die Erfah­rung, was es bedeu­tet sich einen Plan zu machen (Hand­lungs­pla­nung).

Er braucht die Fähig­keit sich über einen län­ge­ren Zeit­raum auf eine Tätig­keit zu konzentrieren. 
Das Arbei­ten im Ste­hen und Tätig­kei­ten wie das Sägen von Holz för­dern zudem die Auf­rich­tung, die Mus­kel­span­nung und Kraft (Tonus­re­gu­la­tion). Diese muss den Tätig­kei­ten ent­spre­chend ange­passt wer­den (Kraft­do­sie­rung).

Die Tätig­kei­ten wer­den auf den jewei­li­gen Ent­wick­lungs­stand und den För­der­schwer­punkt des Kli­en­ten abge­stimmt. So kann er immer wie­der die Erfah­run­gen von Erfolgs­er­leb­nis­sen machen und erlebt sich als sebst­wirk­sam und kompetent. 

Dies wirkt sich posi­tiv auf des­sen Selbst­wert­ge­fühl aus und er kann gestärkt neuen Her­aus­for­de­run­gen entgegentreten.

So errei­chen Sie uns

Kon­takt

PRA­XIS FÜR ERGO­THE­RA­PIE
IM HEIL­HAUS
CAR­LOTTA HYLLA

Brand­austr. 8b
34127 Kas­sel

Tele­fon: 0561 / 98326–566
kontakt@ergotherapie-heilhaus.de